B1 Wortliste 281~300

B1 Wortliste 281~300


281. anpassen 使適應、使調整
In der Pubertät will man sich nicht anpassen, also auch nicht sprachlich.
(die Pubertät 青春期)

282. hinzufügen 補充、新增
Hinzugefügt werden muss, dass das Phänomen Jugendsprache keineswegs auf alle Jugendlichen zutrifft.
(zutreffen適合、適用)

283. das Vorhandensein 存在
Einige haben den Begriff “I bims” in ihren täglichen Sprachgebrauch aufgenommen, andere dagegen können diesen Ausdruck gar nicht verstehen, denn Jugendsprache entsteht ja nicht einfach aufgrund des bloßen Vorhandenseins von Jugendlichen.
(bloß僅有的、單純的、赤裸的、aufnehmen接受)

284. der Anlass 時機、理由
*der Einlass 入場
Ob Jugendsprache angewendet wird, hängt z.B. ab vom Anlass der Kommunikation.
Vor dem Einlass in den Prüfungsraum müssen alle Prüfungsteilnehmer une -teilnehmerinnen einen Ausweis vorlegen, sodass die Namen und persönlichen Angaben mit der Liste der Anmeldungen zur Prüfung abgeglichen werden können.
(abgeglichen一致的、相符的)

285. vorwiegend 主要的 ※相似:hauptsächlich、überwiegend
Auf den Bergen wird es morgen vorwiegend sonnig sein.

286. beseitigen 消除、去除
Dieses Problem kann beseitigt werden, indem man die Kinder getrennt voneinander unterrichtet.

287. zuschreiben 認為…具有某種特質
*zugeschrieben 被認為的
Schon im Kindergarten werden Mädchen und Jungen Geschlechterrollen zugeschrieben.
So werden sich die Kinder freier fühlen und nicht die ihnen zugeschriebenen Rollen spielen.

288. die Begabung 才能、天賦  ※相似:die Talent
*begabt 有才能的 ※相似:talentiert
Viel eher könnte beispielsweise die Begabung eines Mädchens im Fach Deutsch dem Lehrer gar nicht auffallen, da sich der Unterricht auf die Förderung in den Naturwissenschaften fokussiert, in denen die Mädchen ja angeblich so schlecht sind.
(auffallen引人注目、突出、sich fokussieren聚焦於、angeblich表面上的)

289. entfalten 攤開、闡述、發揮
In homogenen Gruppen entfalten Jungen und Mädchen ihr Selbstbewusstsein viel besser als im gemischten Unterricht.
(das Selbstbewusstsein 自我意識、gemischt 混合的、男女混班的)

290. die Abwesenheit 缺席 ※相反:die Anwesenheit 出席
Untersuchungen von Forschern haben gezeigt, dass sich Mädchen und Jungen bei Abwesenheit des jeweils anderen Geschlechts aktiver am Unterricht beteiligen.
(sich beteiligen 參與)

291. fügen 堆砌、使適應、使相稱
Mädchen und Jungen fügen sich noch stärker in die ihnen von der Gesellschaft zugeschriebenen Rollen, wenn eine Trennung in Geschlechtergruppen erfolgt.

292. fördern 促進
*fordern 要求、索取
Sie grenzen sich noch mehr vom anderen Geschlecht ab, um den Zusammenhalt in ihrer homogenen Gruppe zu stärken. So werden Stereotype gefördert.
(sich abgrenzen 與...劃清界線、與...隔開、der Zusammenhalt 團結、一致)
Das Unglück fordert drei Menschenleben.

293. scherzen 開玩笑、戲弄
*der Scherz 玩笑
Scherze sind im Labor fehl am Platz, da dadurch Unfälle passieren können.
(fehl 不適當的)

294. der Brand 火災
Nur die Lehrkraft entscheidet, ob die Bekämpfung von Bränden mit dem Feuerlöscher erfolgt.
(die Bekämpfung 對抗、抵抗)

295. die Steckdose 電源插座
Geräte für Laborversuche dürfen nur an den Labor-Steckdosen angeschlossen werden, die separat abgesichert sind.
(anschließen 插上電源、absichern 對…採取保護措施)

296. reinigen 打掃、清潔
Benutzte Werkzeuge und Geräte sind nach dem Gebrauch zu reinigen.
(das Werkzeug 工具)

297. lediglich 僅僅、只有
Auf den Tischen sind lediglich Aufgabenhefte, Antwortbogen, Stifte und Notizpapier zulässig.
(zulässig 允許的)

298. verstecken 隱藏、藏匿
*versteckt 隱密的、暗中的
Ich bin abgestiegen, musste aber sehr geduldig sein, bis das Tierchen mir vertraute und sein Versteck verliess.

299. bellen 狗吠叫
Er hat anfangs gebellt und Felix ordentlich Angst gemacht.

300. der Anspruch 要求、權利
*etw. (Akk.) in Anspruch nehmen 使用、占用
Eine Katze ist zwar ein sehr selbstständiges Tier und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.




Deutsch lernen

留言

手刀來看看