德文連接詞介紹

德文的連接詞分為以下三大族群


1. 主要子句+主要子句

S+V..., S+V...

動詞皆在第二個位置,語序完全不變化

2. 主要子句+主要子句(主詞和動詞倒置)

S+V..., V+S...

後面主要子句的動詞在第一個位置

3. 主要子句和附屬子句

S+V..., S+...+V

附子子句的動詞放在最後


屬於第一類別的連接詞:und, oder, aber, denn, sondern

例句:

Ich esse eine Pizza und (ich) trinke eine Cola. (沒有逗點,主詞可省略)

Ich treffe heute Freunde oder ich bleibe zu Hause. (沒有逗點)

Ich möchte Sport treiben, aber ich habe keine Zeit.

Ich bin müde, denn ich habe wenig geschlafen.

Ich fliege nicht nach Spanien, sondern in die Türkei. (前子句面需要搭配否定nicht)

Ich habe keinen Bruder, sondern eine Schwester. (前面子句需要搭配否定keinen)


屬於第二類別的連接詞:deshalb, deswegen, darum, trotzdem

例句:

Ich bin müde, deshalb gehe ich schlafen.

Ich bin müde, trotzdem gehe ich nicht schlafen.

Ich habe Hunger, deshalb esse ich eine Pizza.

Ich habe Hunger, trotzdem esse ich nichts.


屬於第三類別的連接詞:weil, dass, nachdem, zuerst…dann, obwohl, bevor, während, wenn, seit, bis, damit, um…zu…, als, ob

例句:

Ich bin müde, weil ich wenig geschlafen habe.

Ich denke, dass er zu spät kommt.

Ich komme zu dir, nachdem ich aufgegessen habe.

Zuerst esse ich auf, dann komme ich zu dir.

Ich bin zur Arbeit gegangen, nachdem ich einen Kaffee getrunken hatte.

Zuerst trinke ich einen Kaffe, dann gehe ich zur Arbeit.

Ich höre Musik, während ich meine Wohnung putze.

Ich habe Hunger, obwohl ich gerade zwei Döner gegessen habe.

Ich gehe joggen, bevor ich zur Arbeit gehe.

Ich gehe los, wenn du mich anrufst.

Mein Leben ist viel besser, seit ich in Berlin lebe.

Ich warte, bis der Bus kommt.

Ich lerne Deutsch, damit ich mit meinen Freunden sprechen kann.

Ich lerne Deutsch, um mit meinen Freunden zu sprechen.

Als ich studiert habe, habe ich in Hamburg gewohnt.

Als ich Kind war, habe ich in Spanien gelebt.

Ich weiß nicht, ob ich morgen kommen kann.


練習:

Ich habe kein Geld, deshalb suche ich einen Job.

Als ich arbeitslos war, bekam ich Geld vom Jobcenter.

Nachdem er die B1-Prüfung geschafft hatte, machte er eine Ausbildung als Altenpfleger.

Er studiert Medizin, denn er möchte später Arzt werden.

Ich bleibe noch, bis Peter kommt, dann gehe ich nach Hause.

Wenn ich viel Geld verdiene, kaufe ich mir ein Haus.

Er möchte ein neues Handy kaufen, damit er mit seinen Eltern telefonieren kann.

Bevor ich zur Schule gehe, trinke ich immer einen Kaffee.

Ich würde gern kommen, aber ich habe keine Zeit.

Obwohl er müde ist, geht er nicht ins Bett.

Während ich fernsehe, telefoniere ich oft mit meiner Freundin.

Er ist müde, trotzdem geht er zum Sport.

Ich habe kein Auto, sondern ein Motorrad.

Als ich noch keine Kinder hatte, hatte ich viel mehr Freizeit.

Möchtest du nur etwas trinken oder auch etwas essen?


參考網址:點我


Deutsch lernen


留言

手刀來看看